Donnerstag, 05. November 15 / 20:00

Rathaussaal, Vorverkauf: € 10,00, Abendkasse: € 12,00
Kartenvorverkauf: Raiffeisenbank Radenthein

Liederlich hoch 4 - Baumhaker/Herbrich/Orter/Schneider

    
    LIEDERLICH HOCH 4


            Jürgen Baumhaker, Tenor  /  Mag Christian Herbrich, Tenor  /  Heimo Orter, Bass  /  Mag. Walter Schneider, Piano

Jürgen Baumhaker, Tenor

Seine erste musikalische, gesangliche Ausbildung erhielt er von 1975- 1978 an der Musikschule Freital bei der Sopranistin Gudrun Busch im Fach Gesang ( Tenor ). Nach seinem Militärdienst begann er ein Studium mit Hauptfach Gesang bei Prof. Michael Lehmann an der Musikhochschule Dresden. Während des Studiums sammelte der Tenor erste gesangliche Erfahrungen an der Staatsoperette Dresden und am Theater Bautzen. Weitere Engagements bekam er an den Theatern Krefeld, Frankfurt Main und Greifswald, wo er auch eine Lehrtätigkeit an der Musikschule aufnahm. Parallel hierzu hatte er  Gastverträge an verschiedenen Theatern und für verschiedenen Inszenierungen: Zar und Zimmermann, A. Lortzing, Marqui v. Chateauneuf, Gärtnerin aus Liebe, Entführung aus dem Serail, Verkaufte Braut und v.m.. Zum Reportoire des Tenors zählen verschiedene klassische Musicals - My Fair Lady, Gräfin vom Naschmarkt u.v.m.- sowie klassische Operetten wie der Zigeunerbaron, Weißes Rössel und Feuerwerk. Seine Vielfältigkeit zeigt sich bei Auftritten an Lieder- und Operettenabenden verschiedener Komponisten mit Schwerpunkt auf Schubert, Schumann, Wolf, Weber, Brahms und Friedrich Schröder.

Mag. Christian Herbrich, Tenor

Die Liebe zum Singen entwickelte Christian Herbrich schon während seiner Kindheit als Sänger beim Chor der Volksschule Radenthein sowie beim Unter- und Oberstufenchor des BG Spittal Porcia. Im Alter von 16 Jahren erfolgte der Beitritt zum MGV Almrose Radenthein, dessen Mitglied er bis zum heutigen Tag ist. Mit 18 inskribierte er im Vorbereitungslehrgang Gesang der Musikuni Graz. Ein Hochschullehrgang für Chorleitung und 2 Jahre am Johann- Joseph- Fux- Konservatorium in Graz folgten. Er wirkte an der Hochschulproduktion der Zauberflöte unter Christian Pöppelreiter über mehrere Jahre im Chor mit und sang zahlreiche Klassenabende, Messen und Konzerte. Viele Jahre war er Mitglied im Chor pro musica Graz unter Gerd Kenda. Seit 2008 widmet er dem Sologesang wieder mehr Aufmerksamkeit und arbeitet mit Kammersänger Prof. Helmut Wildhaber sowie Barbara Schildknecht. Seither gestaltet er mehrere Liederabende sowie zahlreiche Hochzeiten und Feierlichkeiten.


Heimo Orter, Bass

Er wurde in Feld am See geboren. Seine ersten musikalischen Schritte unternahm erfuhr er durch die Trachtenkapelle Feld am See. In dieser Formation spielte er erfolgreich Klarinette. Ab dem 16. Lebensjahr besuchte er die Musikschule Klagenfurt- Fach Klarinette. Nebenbei machte er Tanzmusik, dabei entwickelte er erste gesangliche Ambitionen. Diese Tätigkeit übte er über 20 Jahre aus. Nach der Matura absolvierte er seinen Militärdienst bei der Militärmusik Kärnten. Im Jahr 2000 besuchte er die Musikschule in Villach- Stimmbildung bei Frau Stengel im klass. Gesang. Er wirkte an kommunalen Opern/ Musical Aufführungen mit. ( auch solistische Darbietungen ) Anschließend erfolgte eine umfassende stimmliche Ausbildung bei Mag. Paumgarten. Der Bass ist Mitglied im E- Chor Klagenfurt und im Kelag- Blasorchester.
Herr Heimo Orter trat mit Solokonzerten in Kirchen etc. auf.


Mag. Walter Schneider, Pianist

Abschluss als Mag. phil. an der Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt. Der Pianist besitzt ein Unterrichts- und Konzertdiplom im Fach Orgel am Kärntner Landeskonservatorium. Mag. Walter Schneider belegte Meisterkurse im Fach Orgel, u.a. bei Bovet, Radulescu, Vogel. Er ist Lehrer für Klavier, Orgel, Korrepetition und Musikkunde. An den Musikschulen Kärntens betreut er als Fachgruppenleiter Musikkunde. Als Organist betätigt er sich an der ehemaligen Stiftskirche zu Ossiach. Im In- und Ausland begleitet er Konzerte an Orgel, Cembalo und Klavier. Er tritt erfolgreich auch als Solist auf. Er wirkte an Rundfunk und Tonträgeraufnahmen mit.  Weitere Tätigkeiten:  Mitglied/ Leitung div. Jazzensembles -  Mitwirkung Villacher Fasching -  Musikalische Leitung div.Theaterproduktionen -  Kabarettprogramme. Bei verschiedenen Bühnenproduktionen tritt der Musiker auch gesanglich als Bassbariton auf.

  •